Topfen-Erdbeerknödel mit Butterbröseln

Topfen-Erdbeerknödel mit Butterbröseln

SchwierigkeitMedium
Kochzeit60 min

Zubereitung

    Erdbeeren putzen.

    Für den Topfenteig: Die Butter schmelzen. Den Topfen mit der geschmolzenen Butter, dem Ei und dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für mindesten 30 Minuten kühl stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und Kreise abschneiden. Die Kreise mit den Fingern etwas auseinanderziehen und je eine Erdbeere in den Teig einschlagen. Den Teig zu runden Knödeln formen.

    Reichlich Wasser mit einer Prise Salz erhitzen. Die Knödel für rund 10 Minuten darin auf mittlerer Stufe sieden bis sie oben schwimmen. Die Topfen-Erdbeerknödel aus dem Wasser holen und etwas abtropfen lassen.

    Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Vollkornbrösel zur Butter geben. Zucker und Zimt dazugeben und die Brösel unter Rühren darin anrösten. Die Topfen-Erdbeerknödel in den Bröseln wälzen und auf den Butterbröseln servieren.

    Rezept vonCooking Catrin