Schneebälle (ohne Alkohol)

Schneebälle (ohne Alkohol)

SchwierigkeitMedium
Kochzeit1 min

Zubereitung

    Backofen auf 170°C vorheizen. Eine Backform vorbereiten - ca. 30x25cm groß. Das ist jedoch nicht so genau, da der Biskuit anschließend zerbröselt wird.

    Die Eier trennen. Eiklar und Salz in einem Rührgerät ca. 6-8 Minuten aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Währenddessen nach und nach abwechselnd Mehl, Zucker, 4 EL Wasser und Dotter dazugeben.

    Teig in die Form leeren und ca. 30 Minuten backen.

    Einen Holzspieß in die Mitte des Biskuits stechen, wenn noch Teig kleben bleibt, ein paar Minuten länger backen. Ansonsten aus dem Ofen geben und vollständig auskühlen lassen.

    Den Biskuit mit den Fingern in kleine Stücke zerbröseln (max. ca. 1 cm groß) und in eine große Schüssel geben.

    Schlagobers steif schlagen. Topfen, Crème Fraiche und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Schlagobers unterheben.

    Die Creme vorsichtig mit einem Spatel unter die Biskuitstücke heben. Es sollte eine Masse entstehen, die gut zusammenhält, wenn man sie rollt, jedoch trotzdem einigermaßen „fluffig“ bleibt.

    Die Kokosraspeln in eine flache Schüssel geben. Aus dem Teig mit den Händen Kugeln rollen (ca. ø 5-6 cm) und rundum in den Kokosraspeln drehen. Im Kühlschrank kalt stellen.