
Das Rezept wurde zu den Favoriten hinzugefügt.
Favoriten anzeigenDas Rezept wurde aus den Favoriten entfernt.
Favoriten anzeigenEs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Zutaten
Für die Pita
500 g g | Mehl Mehl | |
1 Packungen Packung | Frische Hefe Frische Hefe | |
300 ml ml | Wasser Wasser | |
10 g g | Salz Salz | |
25 ml ml | Olivenöl Olivenöl |
Für den Frischkäse-Joghurt Dip
200 g g | Frischkäse Frischkäse von Ein gutes Stück Heimat | ||
Ein gutes Stück Heimat mehr Information | |||
100 g g | Joghurt Joghurt von Alpengut | ||
2 EL EL | Kräuter Kräuter | ||
1 Prise Prise | Salz Salz | ||
1 Prise Prise | Pfeffer Pfeffer | ||
Zitronensaft
Zitronensaft (etwas) |
Für die Füllung
Cocktailtomaten Cocktailtomate | |||
Salatgurken Salatgurke | |||
Oliven Olive | |||
1 Packungen Packung | Feta Feta | ||
Basilikum Basilikum | |||
1 Stück Stück | Zwiebeln Zwiebel von Ein gutes Stück Heimat | ||
Ein gutes Stück Heimat mehr Information | |||
Salz Salz | |||
Pfeffer Pfeffer | |||
Sesam
Sesam (optional zum bestreuen) |
Add ingredients to existing shopping list or create new one
+ Create new shopping listMediterrane Pita gefüllt mit Gemüse und Frischkäse-Joghurt Dip
Dieses Rezept wurde geliked
Dieses Rezept wurde disliked
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Zubereitung
Für die selbstgemachten Pita zuerst die Hefe im warmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben und gut vermengen. Danach das Hefe-Wasser und Öl zum Mehl hinzufügen und mithilfe einer Küchenmasche ca. 10 Minuten zu einem Teig kneten. Der Teig ist fertig, wenn er geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand ablöst. Anschließend den Teig abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Frischkäse-Joghurt Dip zubereiten: Dafür Frischkäse, Joghurt, fein gehackte Kräuter und ein paar Spritzer Zitronensaft in einer Schüssel vermengen und mit einer Gabel schön cremig schlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach mit einer Folie abdecken und im Kühlschrank gut durchziehen lassen.
Nun die Füllevorbereiten: Dafür die Tomaten und Gurke zuerst waschen. Danach Cocktail-Tomaten halbieren und Gurke in feine Räder schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe hacken. Feta würfeln, Oliven abseihen und Basilikum vom Stängel abzupfen. Alles zur Seite stellen.
Den aufgegangenen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und danach in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jeden Teigling, mithilfe eines Nudelholzes, zu ca. 0,5cm dicken Fladen ausrollen und auf das vorbereitete Backblech legen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Teigfladen im vorgeheizten Backrohr ca. 6-8 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie leicht gebräunt und komplett aufgegangen sind. Die fertigen Pita kurz auskühlen lassen und danach in der Mitte durchschneiden. Jede Hälfte jeweils mit einem Esslöffel Frischkäse-Joghurt Dip, Tomaten, Gurke, etwas Feta, ein paar Blättern Basilikum, Zwiebelringen und Oliven befüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch mit Sesam bestreuen und die schmackhaften vegetarischen Pitataschen genießen.