Grillkotelett mit Kartoffelspalten und Tomatensalat

Grillkotelett mit Kartoffelspalten und Tomatensalat

SchwierigkeitMedium
Kochzeit60 min

Zubereitung

    Für die Marinade Sonnenblumenöl, Paprikapulver, Kräuter, Senf, geschälte Knoblauchzehen und Limettensaft mit dem Mixstab gut miteinander verrühren. Die Schopfkoteletts mind. 2 Stunden gekühlt darin einlegen - am besten über Nacht marinieren.

    Die Kartoffeln gründlich waschen, ggf. schälen und in dünne Spalten schneiden. Olivenöl mit gepresster Knoblauchzehe, Dill, Salz und Pfeffer würzen und die Erdäpfelspalten darin schwenken. Den Grill auf ca. 220 °C (indirekte Hitze) anheizen und die Kartoffelspalten 30-40 Minuten knusprig garen.

    Tipp: Um Platz auf dem Griller zu sparen, können die Kartoffelspalten auch im Backofen bei 180 °C (Umluft) in ebenfalls 30-40 Minuten zubereitet werden.

    Für den Tomatensalat Basilikum waschen, trocken schütteln und fein hacken. Tomaten waschen, grünen Stielansatz ggf. entfernen und klein würfeln. Mit dem Basilikum vermengen und mit Olivenöl und Balsamicoessig marinieren.

    Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und mit Küchenrolle trocken tupfen sowie Knoblauchreste entfernen. Die Kotelettränder ein wenig einschneiden, salzen und pfeffern. Bei direkter Hitze auf jeder Seite rund 3 Minuten grillen, danach für indirekte Hitze am Rand des Grillers platzieren. Die Grillkoteletts sind gar, wenn sie sich auf Druck mit der Grillzange eher hart anfühlen. 5 Minuten abgedeckt rasten lassen, dann zusammen mit den Beilagen servieren.

    Tipp: Das Fleisch nur einmal mit einer Grillzange und nicht mit einer Gabel wenden - so tritt weniger Fleischsaft aus.

    Alle Grillrezepte